Bernadette Beckermann

SÄNGERIN, MBSR-LEHRERIN, ACHTSAMKEITSLEHRERIN



Singen ist mir die wohl vertrauteste Form der Meditation. Es schenkt mir immer wieder Momente der ureigensten Lebendigkeit, des Befreundetseins mit dem Fluss des Lebens und der tiefen Verbundenheit mit mir selbst und meiner Umwelt.

In meinem Berufsleben als freischaffende Musikerin begegnen mir viele Kontraste: Da sind ereignisreiche Tage des Unterwegsseins und stille Phasen konzentrierten Arbeitens und Übens. Da ist die Erfahrung von über-sinnlicher Verbundenheit auf der Bühne und die ständige Bewertung des eigenen künstlerischen Tuns. Da ist der Spagat aus einer offenherzigen Sensibilität während des Musizierens und der nötigen „dicken Haut“ und Resilienz. Es entfaltet sich ein nie endender Prozess des Lernens, Zweifelns, Scheiterns und Über-sich-Hinauswachsens, für den ich zutiefst dankbar bin.

Auf meinem Weg durch alle Höhen und Tiefen schenkt mir die Achtsamkeit essenzielle Fähigkeiten und Lebensqualitäten wie Klarheit, Mitgefühl und Selbstbewusstsein. Aus ihr schöpfe ich täglich Energie und Kreativität, gewinne Einsicht in eigene Denk- und Handlungsmuster und kultiviere ein offenes Gewahrsein. Aus dem Wunsch heraus, diese Praxis noch stärker in mein Leben zu integrieren und an andere weiterzugeben, habe ich 2022 eine zweijährige Weiterbildung zur MBSR-Lehrerin abgeschlossen. Ich unterrichte auf Grundlage meiner langjährigen Vipassana-Meditationspraxis. Mein Stil ist unesoterisch, humorvoll und offen.

Vita

  • Seit 2023: Dozentin/ Trainerin beim Projekt AbiK (Achtsamkeit in Bildung und Hoch- /Schulkultur) der Universität Leipzig: Verbindung von Achtsamkeit mit prosozialem und umweltbewusstem Verhalten im Kontext Schule

  • 2020–2022 Ausbildung zur MBSR-Lehrerin (Mindfulness-based stress reduction) am Institut für Achtsamkeit Berlin (Dr. Linda Myoki Lehrhaupt)

  • 2007–2013 Studium klassischer Gesang und Musikpädagogik an der Hochschule für Musik Dresden und der Hochschule für Musik und Theater Leipzig

  • Retreats und Kurse u.a. bei Dr. Julia Harfensteller, Marie Mannschatz (Metta-Meditation), Bhante Sukhacitto (Einsichtsdialog) und Sharon Salzberg

  • freischaffend als Mezzosopranistin tätig (www.bernadettebeckermann.com)

Kooperationen mit: